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Anspruchsvolle Kunden muss man in den Himmel heben – von Anfang an.

Star Alliance Welcome Kit – feel like a VIP

Unser Kunde „Star Alliance“ ist ein Verbund von Airlines, zu dem auch Lufthansa gehört. In einer Kampagne für Star Alliance sollten wir das Bonuspunkteprogramm „Star Alliance Company Plus“ bewerben. Der Kern unserer Kampagne war ein klassisches Directmailing: ein Welcome Kit für Neukunden. Die Idee: Neue Kunden sollten von Anfang an wie VIPs behandelt werden. Dementsprechend gestalteten wir das Mailing sehr wertig, angefangen bei der edlen Aluminium-Verpackung bis hin zu erstklassigen Give Aways: einem Lounge Voucher zur Nutzung der Business Lounge und einem USB-Speicherstick in Form einer Kreditkarte.


Kunde: Lufthansa Star Alliance


Medium: Direktmarketing, Printmaßnahmen, Online


Skills:

  • Konzeptidee
  • Teaser
  • Mailing
  • Give Aways
  • Flyer
  • Anzeigen
  • Newsletter
  • Landing Page
Vielseitiges Marketing für Vielflieger

Ziel war es, potentiellen Kunden für das Bonuspunkteprogramm mit jedem Detail zu zeigen, dass Star Alliance sie als First-Class-Kunden betrachtet. Um eine maximale Wirkung zu erreichen, haben wir die Akquiseaktion zu einer ganzen Kampagne ausgebaut: Auf einer Landingpage konnten Neukunden ein Online-Game spielen, das in der Welt von Star Alliance angesiedelt war und Vielflieger, die potentielle Zielgruppe, besonders ansprach: Die Spielteilnehmer wählten einen Flug aus und sollten dann möglichst genau angeben, wo auf einer unbeschrifteten Weltkarte ihr Flugziel liegt.


Über das aufwändige Mailing und die dazugehörige Landingpage konnte Star Alliance neue Newsletter-Registrierungen generieren – die flankierenden Printmaßnahmen, Flyer und Anzeigen, unterstützten dabei das Akquiseziel.

Die Kampagne zeigte Wirkung: Dem Unternehmen Star-Alliance flogen jede Menge neuer Premium-Kunden zu und das Bonuspunkteprogramm wurde für bestehende wie für Neukunden noch attraktiver.